Ambientometer

 Ein innovativer Ansatz, um den Wert der Menschen anzuerkennen

assessment center ticino

Wozu dient ein Ambientometer und warum stellt es ein wesentliches Instrument für das Personalmanagement eines Unternehmens dar?

Das Ambientometer (Messung des Umfelds) verläuft nach dem Muster eines medizinischen Checkups und soll die ggf. vorhandenen kritischen Punkte durch einen von den Mitarbeitern ausgefüllten Fragebogen aufzeigen.

Die wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen rufen in den Unternehmen eine Reihe von kontinuierlichen Veränderungen hervor, die sich ihrerseits auf die Organisationen auswirken. Wenn man mit den eigenen Mitarbeitern im Einklang ist/bleibt, fördert dies ein Klima des Wohlfühlens und der Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Regelmässig das Betriebsklima zu erfassen und Verbesserungsmassnahmen umzusetzen bedeutet, den Mitarbeitern zuzuhören und sie anzuerkennen, wobei das Zugehörigkeitsgefühl und der Einsatzwille des gesamten Teams ohne Ausnahme erheblich gesteigert wird.

Die Vorteile des Checkups

  • die Menschen wertschätzen und die Zusammenarbeit untereinander motivieren;
  • die Identifizierung fördern;
  • das Betriebsklima messen;
  • die Produktivität steigern;
  • die interne und externe Kommunikation optimieren;
  • die Kundenorientierung entwickeln.

Die richtige Arbeit für die richtige Person mit den richtigen Kompetenzen und den richtigen Aufgaben: Das Checkup ist die Lösung zur durchdachten und intelligenten Wertschätzung des Personals.

Die Umsetzung des Unternehmenscheckups unterteilt sich in die folgenden Phasen:

  • 1. Anfangsgespräch

    Befragungsgespräch mit dem/der Projektverantwortlichen, um alle für die Planung nützlichen Informationen zu sammeln

  • 2. Planung

    Gestaltung des Fragebogens und Festlegung einer Kommunikationsstrategie in Form und Inhalt danach Genehmigung durch die Geschäftsleitung.

  • 3. Durchführung der Umfrage

    Information für Personal; Drucken, Verteilung und Einsammlung des Fragebogens

  • 4. Ergebnisanalyse

    Verarbeitung der Daten und Untersuchung der Ergebnisse

  • 5. Datenverarbeitung und Vorschläge

    Erarbeitung des Berichts, der alle Ergebnisse und eventuelle Verbesserungsvorschläge enthält

  • 6. Ergebnisse

    Vorstellung der Ergebnisse gegenüber Leitung und Personal und ggf. Einleitung von Verbesserungsmassnahmen

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