Executive

Personalsuche und -auswahl, Head Hunting und Assessment Center vereint.

Assessment Center Ticino

Die richtige Person am richtigen Ort“ ist nicht einfach nur ein Slogan, sondern enthält ein beträchtliches Stück Wahrheit.

Wer ein Unternehmen leitet, weiss nur zu gut, wie wichtig es ist, motivierte Mitarbeiter mit entsprechenden Kompetenzen im Unternehmen zu haben.

Mit dem Executive-Service möchten wir nicht nur die geforderten fachlichen Kompetenzen in die Beschreibung des Auftrags integrieren, sondern auch eine Beurteilung des bestehenden Kontexts und der Einstellungen des Teams.

Der Grossteil der Personalberatungsunternehmen betreibt die Suche und Auswahl sowie Assessment Center getrennt. Unser Ziel ist es, mit der Suche und Selektion des Mitarbeiters im Unternehmen zu beginnen, ausgehend vom Umfeld, und die Einführung mitzugestalten und zu begleiten.

Wird das Unternehmen in seiner Gesamtheit und mit all seinem Potenzial beurteilt, kann eine optimale Integration der neuen Mitarbeiter sichergestellt werden.

Die Vorteile des Executive-Services

  • Einheitliche Verwaltung des Mitarbeiters von der Auswahl bis zur Integration ins Unternehmen;
  • Einleitung von Head Hunting für komplexe Suchen;
  • Geprüfte Auswahlmethode;
  • Beurteilung der tatsächlichen Notwendigkeit, einen Mitarbeiter einzustellen;
  • Bessere Asset-Zuweisung;
  • Höhere Produktivität der Einzelnen.
Der Executive-Auftrag sieht die folgenden Elemente vor:

Ad hoc-Suche und -Auswahl (Head Hunting)

Für jede zu besetzende Position wird zu gegebener Zeit eine gezielte Such- und Auswahlstrategie festgelegt, damit die Position in jeder Hinsicht möglichst effizient und erfolgreich angetreten werden kann. Darüber hinaus werden die zu verwendenden Instrumente mit dem Auftraggeber vereinbart

Einstellungstests

Jeder von uns hat offensichtliche oder verborgene Präferenzen und Soft Skills. Mit dem Test können wir die Präferenzen der Einzelnen herausstellen und die Auswahlphase der Bewerber weiter vertiefen, da er uns Punkte liefert, die in den Gesprächen weiter vertieft werden können.

Einzel- und Gruppen-Assessment

Mit Hilfe der Simulation von Situationen und besonderen Momenten können wir bevorzugtes Verhalten der Bewerber erkennen und erhalten folglich in Kombination mit anderen Auswahlinstrumenten ein umfassenderes Bild zur Beurteilung der fachlichen und sozialen Kompetenzen.

Graphologische Analyse

Die Graphologie ist eine Experimentalwissenschaft, die die Persönlichkeit eines Individuums (Temperament, Intelligenz und Sozialisierung) untersucht, indem sie dessen Schriftbild analysiert.

Auch wenn sie von der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht anerkannt wird, wird sie häufig als Ergänzung zu anderen Instrumenten eingesetzt, um deren Ergebnis zu verstärken.

Wir verwenden sie mit Hilfe eines kompetenten Partners zur Ergänzung der verschiedenen Selektionsphasen mit dem Ziel, Punkte zu erhalten, die in den Gesprächen vertieft werden können.

Bewerber-Screening

Jeder, der schon einmal ein Stellenangebot oder eine zu besetzende Stelle in den verschiedenen Medien veröffentlicht hat, weiss, dass Hunderte von Lebensläufen eingehen und der Grossteil dieser Lebensläufe nicht die geforderten Mindestvoraussetzungen erfüllt.

Das Bewerber-Screening ist eine Dienstleistung, welche der ersten Auswahl im Rahmen eines Selektionsprozesses dient, und kann einzeln erworben werden.

Warum ist das Screening wichtig?

Man läuft Gefahr, keine geeigneten oder interessanten Bewerber zu ermitteln und verbringt extrem viel Zeit damit, etliche Bewerbungen zu lesen, die täglich eingehen.

Im Falle eines Screening-Auftrags lässt der Auftraggeber uns die Bewerbungen direkt zukommen und erhält nur diejenigen zur Ansicht, die die festgelegten Mindestvoraussetzungen erfüllen.

Alle Executive-Aufträge werden gemäss dem folgenden Prozess durchgeführt:
  • 1. Befragung

    Bestimmung des Bedarfs durch ein Gespräch mit dem Auftraggeber

  • 2. Stellenprofil

    Festlegung und Beschreibung des gesuchten Profils

  • 3. Strategie

    Erstellung des Rekrutierungsplans (Mittel und Kanäle für die Suche)

  • 4. Instrumente

    Auswahl aus Test, Assessment, graphologischer Analyse usw.

  • 5. Budget

    Zuteilung der finanziellen Ressourcen

  • 6. Bedingungen

    Festlegung aller Einzelheiten

  • 7. Feedback

    (Mindestens) wöchentlicher Bericht über die Entwicklung der Suche

  • 8. Eingliederung

    Unterstützungsplan für die Onboarding-Phase des neuen Mitarbeiters

Setzt euch mit mir in Verbindung und schreibt mir eine Mail von der entsprechenden Seite!