Carlo Martines, der seit 30 Jahren im HR Bereich tätig ist, hat erkannt, wie man geschäftliches Talent mit Personalentwicklung verbindet.

Ihm boten sich viele Gelegenheiten, um Frauen und Männer bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen, zu schulen und zu begleiten.

Nach einer Ausbildung im Bereich Verkauf und Marketing spezialisierte sich Carlo Martines auf Erwachsenenbildung und Coaching. In diesem Zusammenhang erlangte er den Eidgenössischen Fachausweis Ausbilder (Attestato Federale di Formatore di Adulti) und später den Abschluss als Experte für Karriereentwicklung (Diploma di Esperto in Sviluppo di Carriera).

Im Rahmen des Personalmanagements hat Carlo Martines, dank seiner mehrjährigen Tätigkeit in der Personalberatung, unzählige Unternehmen und Manager beraten und war später selbst als Personalverantwortlicher tätig.

Er pflegt sein Netzwerk aus persönlichen und beruflichen Kontakten sowohl im Tessin, wo er seit 23 Jahren lebt und arbeitet, wie auch in der deutschen Schweiz, wo er geboren und aufgewachsen ist.

Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit und mehrjähriger Teilnahme als Vorstandsmitglied der Schweizer Kader Organisation gelang es ihm, Kontakte und Erfahrungen in der Schweiz sowie in Europa zu knüpfen bzw. zu sammeln.

Im Tessin, wo er wichtige Personalberatungsunternehmen leitete und unterstützte. hat Carlo Martines wesentlich zur Entwicklung des Leiharbeits- und Personaldienstleistungsmarkts beigetragen.

Vier Jahre lang war er Leiter der Kantonalen RAV Organisation im Kantons Tessin und hat zudem eine Non-Profit-Organisation geführt, die sich der beruflichen Wiedereingliederung von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen widmet.

Darüber hinaus beteiligt er sich seit 1994 aktiv und in verschiedenen Funktionen an der Entwicklung und Förderung der Ausbildung als Personafachmann/Fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis.

Ich bin ein dynamischer, fähiger, sehr professioneller sowie ergebnisorientierter Mensch. Ich habe meine fachlichen, methodologischen und sozialen Kompetenzen verfeinert und setze sie gezielt ein, vor allem zur Entwicklung der Menschen mit denen ich arbeite, unabhängig ihrer hierarchischen Stufe und der beruflichen Funktion.

Zu meinen Stärken zähle ich Kontaktstärke, Übertragungsfähigkeit, Führungsstärke, Coaching und Eigenständigkeit

 

– Carlo Martines